Who’s worse to the climate? Young or old? Here’s some (german) facts …

Klimawandel: Sind junge Menschen klimaschädlicher als ältere? – Gerechtigkeit – bento

Fazit

Mit dem Alter verändert sich auch die Größe des persönlichen CO2-Fußabdrucks. Der Vorwurf, die junge Generation sei besonders klimaschädlich, stimmt also nicht.

Allerdings: Ein entscheidender Faktor für einen höheren CO2-Ausstoß ist das Alter nicht. Entscheidend ist vor allem das zur Verfügung stehende Einkommen, welches üblicherweise mit zunehmendem Alter wächst. 

Es ist jedoch möglich, dass die heutige junge Generation im Vergleich zu früheren jungen Generationen klimaschädlicher ist: Zwar gehen seit Jahrzehnten die Emissionen zurück, allerdings hauptsächlich in Sektoren, die bei jungen Menschen ohnehin einen kleineren Fußabdruck hinterlassen, beispielsweise der Heizenergie.

Im Bereich des Privatkonsums könnten sie jedoch für einen höheren CO2-Ausstoß verantwortlich sein als ihre Vorgänger – belastbare Zahlen gibt es hierzu jedoch nicht. Sie sind nur schwierig zu ermitteln, da die Emissionen teilweise durch die Produktion im Ausland entstehen.

Was jedoch gesichert sein dürfte: Wer heute jung ist, wird auch in Zukunft tendenziell mehr CO2 ausstoßen. Viel entscheidender für den Klimaschutz ist ohnehin, dass alle Menschen ihre Emissionen verringern – egal ob jung oder alt.